PAF Grant Maclean

PAF Awards $50,000 Neues Forschungsstipendium

Ken Maclean, PhD, Universität von Colorado Denver

„Chemische Chaperonbehandlung zur Wiederherstellung der Enzymaktivität bei Faltungsmutationen von Propionyl-Co-A-Carboxylase: Auf dem Weg zu einer personalisierten Therapiestrategie bei Propionsäure (PA)" - Im Sommer 2020, PAF ausgezeichnet a $50,000 gewähren.”

Propionazidämie (PA) ist eine schwere lebensbedrohliche Krankheit, für die es derzeit keine wirklich wirksame Behandlung gibt. Die Krankheit wird durch Mutation in einem der beiden Gene verursacht, die für das Enzym Propionyl-CoA-Carboxylase kodieren (PCC). Dieses Enzym besteht aus zwei verschiedenen Proteinen, die sich mit jeweils sechs dieser beiden Moleküle zu einer komplexen Struktur falten. Dies ist eine sehr ungewöhnliche und komplexe Struktur für ein metabolisches Enzym. Jüngste Arbeiten in unserem Labor haben gezeigt, dass eine Reihe spezifischer Mutationen, die PA verursachen, Probleme verursachen, indem sie den Proteinfaltungs- und / oder Assemblierungsprozess stören, der zu einem nicht funktionierenden Enzym führt also die Krankheit. In Zellen, Proteine ​​mit komplizierten Faltungsmustern werden häufig bei ihrer Faltung durch andere Proteine ​​unterstützt, die als Chaperone bezeichnet werden. Wir haben beobachtet, dass eine Reihe von mutierten Formen von PCC wieder zu normaler Aktivität zurückkehren können, wenn ihnen geholfen wird, sich unter Verwendung dieser Chaperonproteine ​​korrekt zu falten. In unserer Studie, Wir werden eine Reihe von Chemikalien untersuchen, die auch als Chaperone fungieren und die Proteinfaltung unterstützen können, um die volle Aktivität in mutierten Formen von PCC wiederherzustellen. Diese Arbeit wird zunächst in einem bakteriellen PCC-Expressionssystem durchgeführt, um vielversprechende Verbindungen zu identifizieren, und hängt dann vom Fortschritt ab, Bewegen Sie sich in die Behandlung von Zellen, die von menschlichen PCC-Patienten stammen. Diese Studien haben das Potenzial, als erster erster Schritt bei der rationalen Gestaltung einer personalisierten Medizinstrategie für Patienten mit spezifischen Mutationen, die PA verursachen, zu dienen.

PAF Forschungszusammenfassung Elango

PAF Awards $44,253 Neues Forschungsstipendium

Rajavel Elango, PhD, Universität von British Columbia

“Optimierung von Aminosäuren in medizinischen Lebensmitteln zur Behandlung von Propionazidämie “

Propionazidämie (PA) wird hauptsächlich durch einen enzymatischen Defekt verursacht, propionyl-CoA carboxylase (PCC), im katabolen Weg von Valin, Isoleucin und andere propiogene Vorläufer. Das diätetische Management von PA hängt hauptsächlich von der Proteinrestriktion aus der Nahrung ab, um die Versorgung mit propiogenen Aminosäuren zu verringern, und die Verwendung von speziellen medizinischen Lebensmitteln. Diese medizinischen Lebensmittel enthalten alle essentiellen Aminosäuren und Nährstoffe, aber keine propiogenen Verbindungen. Vor kurzem, Es wurden Bedenken hinsichtlich ihrer Verwendung geäußert, aufgrund des unausgeglichenen Gehalts der verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA) – hohes Leucin, zu minimal oder kein Valin und Isoleucin. Die unausgeglichene Mischung von BCAA wirkt sich negativ auf die Plasmakonzentrationen von Valin und Isoleucin aus, und wurde vorgeschlagen, um das Wachstum bei pädiatrischen PA-Patienten zu beeinflussen.

In einer laufenden retrospektiven naturhistorischen Studie (n = 4), Patienten mit PA, die von Geburt an in unserem Zentrum behandelt wurden (oder Diagnose) bis 18 Jahre alt, Wir beobachteten eine höhere Aufnahme von medizinischer Nahrung (im Vergleich zu intaktem Protein) führt zu niedrigeren Z-Werten für das Alter. Basierend auf diesen Pilotdaten, Wir schlagen vor, dass sofort die optimalen Mengen an Leucin bestimmt werden müssen, die in den medizinischen Lebensmitteln vorhanden sein sollen.

Deshalb, Die spezifischen Ziele der aktuellen Studie sind::

  1. Stabilisotopenstudien
    1. Bestimmen Sie das ideale Verhältnis zwischen BCAA bei Kindern mithilfe der stabilen isotopenbasierten Indikatoraminosäuremethode, um die Proteinsynthese in einem Proof-of-Principle-Ansatz zu optimieren.
    2. Testen Sie das Verhältnis zwischen BCAA unter Verwendung derselben stabilen Isotopen-basierten Methode in unserer Kohorte von PA-Patienten, um den Einfluss auf die Proteinsynthese zu bestimmen, und Plasmametabolitenreaktionen.
  2. Bestimmen Sie die Auswirkungen der Verwendung von natürlichen (intakt) vs Formel (medizinisches Essen) Protein auf anthropometrischen, biochemische und klinische Ergebnisse über eine retrospektive naturhistorische Studie an PA-Patienten, die im BC Children’s Hospital behandelt wurden.

Jüngste Ernährungsrichtlinien für PA raten davon ab, sich auf medizinische Lebensmittel als einzige Nahrungsquelle zu verlassen. Die meisten Menschen mit PA sind jedoch einem Risiko für Unterernährung ausgesetzt und sind auf diese medizinischen Lebensmittel als leicht tolerierbare Energie- und Proteinquelle angewiesen. Somit, Die Bestimmung des optimalen BCAA-Verhältnisses in medizinischen PA-Lebensmitteln ist erforderlich, um die Proteinsynthese zu optimieren, Anabolismus fördern, Wachstum und verhindern die Anreicherung von toxischen Metaboliten.

Unser Labor, Ausgestattet mit der Verwendung neuartiger stabiler Isotopen-Tracer zur Untersuchung des Protein- und Aminosäurestoffwechsels, ist ideal geeignet, um die Frage nach dem idealen BCAA-Verhältnis zu beantworten, das für das diätetische Management von PA verwendet werden kann und möglicherweise Auswirkungen auf die Gesundheitsergebnisse hat.

 

PAF Warte 2019 Abbott Nutrition Conference

17th Abbott Metabolic Conference: Die Fortschritte in der Verwaltung von Inherited Metabolic Disorders,,en,Von Marisa Cotrina,,co,PAF-Vorstandsmitglied,,en,Zusammenfassung,,en,Abbott Nutrition eingeladen Propionazidämie Foundation,,en,die jährliche Ernährung Stoffwechsel-Konferenz im März dieses Jahres in der Isle of Palms teilnehmen,,en,South Carolina,,en,Diese Konferenz bringt dietitians aus dem ganzen Land und in Kanada die Fortschritte und Herausforderungen bei der Behandlung von erblichen Stoffwechselstörungen zu diskutieren,,en
Memphis, TN 30. Mai bis Juni 1, 2019
Brittany S Smith, PAF-Vorstandsmitglied & Schatzmeister

PAF hatte einen Tisch in der 2019 ABBOTT Metabolic Conference.

Es gab mehrere Präsentationen und Debatten, die die PA-Gemeinschaft relevant waren. Der erste war Dr. machen Sufi, MD, von Sheffield, UK, die sprach auf Organic Acidemias. Sie beschrieb, wie sie ihre Patienten beobachtet in einem metabolischen Krise hat und dass ihre Leber vergrößern kann sehr schnell. Dr. Yap beschrieb auch, wie sie Carbaglu in einer Krisensituation verwendet hat und es die Ammoniakspiegel nach unten auf ihre Patienten gebracht hat. Das Medikament wurde auch mit PA unter Verwendung der Medikamente, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern gezeigt, Dies wurde unter Verwendung der PedsQL gezeigt, eine Lebensqualität Umfrage-Tool. Carbaglu ist seit mehr als in Europa 15 years.

Drei dietitians gab eine gemeinsame Präsentation auf Notbereitschafts, detailliert die Auswirkungen von Naturkatastrophen auf den Kliniken und das Personal und auch von ihren Kliniken betreuten Familien. Amy Cunningham, RD; Suzanne Hollander, RD; und Heather Saavedra, RD, jeweils detaillierte Naturkatastrophen sie in ihren Gebieten des Landes gehabt haben, die haben Waldbrände enthalten, Hurrikane, Überschwemmung, Dürren, und Erdbeben. Sie haben nicht nur Familien betroffen, aber die Klinik Operationen. In einigen Fällen wurden die Krankenhäuser und Kliniken für Monate geschlossen. Families, too, wurden erheblich beeinträchtigt und in einem Fall, nur eine Familie eine der Kliniken verwendet hatte 5-10 Minuten, um ihre Heimat zu fliehen. Insgesamt, sie zeigte eine Notwendigkeit für alle metabolischen Kliniken und Neugeborenen-Screening Büros Notbereitschafts Pläne zu erstellen, ebenso gut wie, betroffene Familien zu helfen als auch zur Vorbereitung.

Die letzte Sitzung, die ich je hatte eine Debatte Sitzung, in der ein Team von Ärzten und Ernährungsberater erwähnen wollte eine Seite einer Behandlung Vorschlag zur Debatte. Man war auf eine Lebertransplantation und ob zu fördern oder eine metabolische Familie zu entmutigen Lebertransplantation zu untersuchen. Während die Debatte war interessant, die Diskussion, die folgte, war ergreifend; sie waren offen korrigiert werden, wenn sie Tatsachen falsch dargestellt hatte, nämlich zum einen die Lebern von denen mit PA und UCDs in einem „Domino“ Transplantation mit, und der andere war, dass sie alle ihre Familien zu empfehlen ermutigende Informationen zu suchen und zu einer Behandlung Weg zu gehen, wenn die Eltern das Gefühl, dass das, was am besten.

 

Die Ernährungsrichtlinien für Propionic Acidemia sind jetzt veröffentlicht

Tolle Neuigkeiten - Die „Richtlinien zur Ernährung mit Propionsäure“ sind jetzt veröffentlicht!

Das Nutrition Guideline Committee freut sich bekannt zu geben, dass die Arbeitsgruppe für organische Acidämie die „Propionic Acidemia (STÜTZE) Ernährungsrichtlinien “im Februar, 2019 Problem von Molekulargenetik und Stoffwechsel. Der Artikel ist verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden https://doi.org/10.1016/j.ymgme.2019.02.007.

Veröffentlichung der PROP / PA-Ernährungsrichtlinien in Molekulargenetik und Stoffwechsel bringt die neuesten Beweise- und konsensbasierte Empfehlungen zum Ernährungsmanagement, auf die die Ärzte aufmerksam werden, researchers, politische Entscheidungsträger, Versicherer, und Patienten.

Das neue Ernährungsmanagement-Richtlinien für PROP / PA bieten:

  • Neue Richtungen einschließlich:
    • Eine stärkere Betonung der Ernährungsbedürfnisse wie Nährstoffaufnahme, Ernährungsinterventionen, Ergänzung, etc.
    • Weniger Schwerpunkt auf medizinischem Management, das in früheren Veröffentlichungen behandelt wurde;
    • Zusätzliche Themen wie Überwachung zur Sicherstellung der Angemessenheit der Ernährung, Ernährungsprobleme mit Schwangerschaft und Stillzeit, Ernährungsmanagement bei sekundären Komplikationen wie Pankreatitis, und schließlich einen Abschnitt über Lebertransplantation und das Ernährungsmanagement vor, during, und nach dem Eingriff.

 

Zwei verbraucherorientierte Stücke, Frequently Asked Questions and a Verbraucherzusammenfassung, Stellen Sie Patienten und Familien Informationen zur Verfügung, die sie bei der Interaktion mit ihren Anbietern verwenden können. Die Zusammenfassung hebt wichtige Empfehlungen hervor und schlägt Fragen vor, die Patienten und Familien möglicherweise mit dem Stoffwechselteam besprechen möchten.

  • Bei Patienten und Leistungserbringern (HCPs) habe die gleichen Informationen, Sie können als Team zusammenarbeiten, um die Behandlung zu ermitteln, die für die Situation des Patienten am besten geeignet ist.
  • Sie können auf diese Artikel bei Genetic Metabolic Dietitians International zugreifen (GM) oder Southeast Genetics Network-Websites unter http://www.Southeastgeneticsnetwork.org/ngp und http://www.GMDI.org
  • Die neuen Richtlinien sollten zu einer einheitlicheren Versorgung der Zentren führen.
    • In den Richtlinien sind mehrere wichtige Ressourcen enthalten, einschließlich der empfohlenen Nährstoffaufnahme, Überwachungspläne, und Tabellen zu Ernährungsinterventionen.
    • Eine Website mit allen Ressourcen und Referenzen, die zur Entwicklung der Richtlinien verwendet wurden, ist verfügbar, damit Ärzte und andere auf den oben aufgeführten Websites problemlos Hintergrundinformationen zu den Richtlinien erhalten können.
    • Die Richtlinienentwicklungsmethode verwendete Beweise aus veröffentlichten Forschungsergebnissen, Praxisbezogene medizinische Literatur und Expertenkonsensprozesse.

SIMD 2019

PAF bei SIMD 2019

Jill Chertow und Maria L. Cotrina vertrat PAF und die PA Gemeinschaft an der Gesellschaft für erbliche Stoffwechselstörungen (SIMD) 41st Annual Meeting am April 6-9, 2019 in Bellevue, Washington. Propionazidämie Foundation (PAF) partners with the National Urea Cycle Disorders Foundation (NUCDF) in sharing an exhbition booth.

Maria L. Cotrina teilte ihre Poster auf “Hohe Inzidenz von Autismus / ASD in Propionazidämie: Die Daten aus dem Propionazidämie und Störungen des Harnstoffzyklus Register.”

 

 

Arianna F. Anzmann, MS war der Empfänger des SIMD-Gründerpreis (Bester Vortrag von einem Trainee). ihre Präsentation “Multi-Omics Studien in Patienten stammenden und CRISPR-Edited Cellular Modelle aus Methylmalonc Acidemia und Propionazidämie Reveal Dysregulation fo Serinstoffwechsel: Neue Wege für Cellular Pathogenese in Störungen der verzweigtkettigen Aminosäure-Metabolismus.” war das Ergebnis einer 2017 PAF gewährte Zuschuss zu Hilary Vernon, MD, PhD, Johns Hopkins University für das Projekt “Targeting Serine and Thiol Metabolism in Propionic Acidemia”.

Propionazidämie Stiftung Forschungsstipendium – Richard

PAF Awards $33,082.12 Forschungsstipendium in 2019

PAF Awards $30,591 Fortsetzung Grant in 2020

Eva Richard, PhD, Universidad Autonoma de Madrid, Spanien

“Kardiomyozyten aus induzierten pluripotenten Stammzellen als neues Modell abgeleitet für Therapieentwicklung in Propionazidämie“

die zellulären und molekularen Mechanismen zu verstehen, die in genetischen Erkrankungen auftreten ist von wesentlicher Bedeutung für die Untersuchung neuer Strategien für deren Prävention und Behandlung. In diesem Kontext, induzierten pluripotenten Stammzellen (IPSC) nie da gewesene Möglichkeiten bieten für die menschliche Krankheit Modellierung. Eine der grundlegenden Kräfte der iPS-Technologie liegt in der Kompetenz dieser Zellen gerichtet wird, jeder Zelltyp im Körper zu werden, so dass Forscher Krankheitsmechanismen und identifizieren und testen neuartige Therapeutika in relevanten Zelltypen untersuchen.

Das Hauptziel dieses Projekts ist auf die Herstellung von menschlichen iPS konzentriert abgeleitete Kardiomyozyten (hiPSC-CMs) von Propionazidämie (PA) Patienten als neues menschliches Zellmodell für die disease.In PA, Herzsymptome, nämlich kardiale Dysfunktion und Arrhythmien, wurde als progressive late-onset Komplikationen führen, dass eine der Hauptursachen von Krankheit Sterblichkeit erkannt. hiPSC-CMS werden wir zelluläre Prozesse studieren, wie die Funktion der Mitochondrien und oxidativer Stress, die als Hauptverursacher für PA Pathophysiologie anerkannt wurden. Außerdem, Unser Ziel ist es, neue Wege veränderten unter Verwendung von Hochdurchsatztechniken wie RNA-Seq und miRNA-Analyse zu entwirren. Wir werden auch die möglichen positiven Auswirkungen eines Antioxidans und ein Mitochondrienbiogenese Aktivator in PA Kardiomyozyten untersuchen. Die Ergebnisse, die aus diesem Projekt ziehen wird für die Krankheit relevant sein Einblick in die betroffenen biologischen Prozesse bereitstellt, und wodurch Werkzeuge und Modelle für die Identifizierung von neuen Behandlungen für adjuvante PA.

Update April 2020 – Eva Richard PhD

Dank Propionazidämie (PA) Stiftung, Wir haben ein neues zelluläres PA-Modell entwickelt, das auf induzierten pluripotenten Stammzellen basiert (IPSC) mit dem Ziel, neue PA-Pathomechanismen zu definieren, die potenzielle therapeutische Ziele sein könnten. Traditionell, Krankheit Pathophysiologie hat in immortalisierten oder menschlichen Zelllinien und in Tiermodellen untersucht worden. Unfortunately, immortalisierte Zellen reagieren häufig nicht, da Primärzellen und Tiermodelle die klinischen Symptome der Patienten nicht genau rekapitulieren. So far, Patienten abgeleitete Fibroblasten wurden hauptsächlich als zelluläre Modelle in PA aufgrund ihrer Verfügbarkeit und Robustheit verwendet, aber sie haben wichtige Einschränkungen. Die Fähigkeit, somatische Zellen zu iPS-Zellen zu umprogrammiert hat die Art und Weise der Modellierung menschliche Krankheiten revolutioniert. Um zu untersuchen, seltene Krankheiten,
Stammzellmodelle patientenspezifische Mutationen tragen sehr wichtig geworden, da alle Zelltypen von iPS-Zellen unterschieden werden können.

Wir haben zwei iPSC-Linien aus von Patienten stammenden Fibroblasten mit Defekten in den PCCA- und PCCB-Genen erzeugt und charakterisiert; und eine isogene Kontrolle, bei der die Mutation des PCCB-Patienten unter Verwendung der CRISPR / Cas9-Technologie genetisch korrigiert wurde. Diese iPSC-Linien wurden erfolgreich in Kardiomyozyten differenziert,
und ihre Anwesenheit konnte leicht durch visuelle Beobachtung spontan kontrahierender Regionen und durch Expression mehrerer Herzmarker festgestellt werden. Von PCCA iPSC abgeleitete Kardiomyozyten zeigten einen verringerten Sauerstoffverbrauch, eine Ansammlung von Restkörpern und Lipidtröpfchen, und erhöhte ribosomale Biogenese. Außerdem, Wir fanden erhöhte HERP-Proteinspiegel, GRP78, GFK75, SIG-1R und MFN2 schlagen vor
endoplasmatischer Retikulumstress und Kalziumstörungen in diesen Zellen. Wir analysierten auch eine Reihe von herzangereicherten miRNAs, die zuvor im Herzgewebe eines PA-Mausmodells dereguliert gefunden wurden, und bestätigten ihre veränderte Expression.

Die vorliegende Studie ist der erste Bericht über die Charakterisierung von Kardiomyozyten, die aus iPSCs stammen, die durch die Reprogrammierung von Fibroblasten von PA-Patienten erzeugt wurden. Unsere Ergebnisse liefern Hinweise darauf, dass mehrere Pathomechanismen eine relevante Rolle bei Herzfunktionsstörungen spielen können, eine häufige Komplikation bei PA-Erkrankungen. Dieses neue zelluläre PA-Modell bietet ein leistungsstarkes Werkzeug zur Aufklärung des Krankheitsmechanismus und, möglicherweise, Droge zu ermöglichen
Screening / Drogentests. Trotz verbesserter Therapie in den letzten Jahrzehnten, Das Ergebnis von PA-Patienten ist immer noch unbefriedigend, Hervorheben der Notwendigkeit, neue Therapien zu evaluieren, die darauf abzielen, die klinischen Symptome zu verhindern oder zu lindern. Zusätzliche Untersuchungen sind erforderlich, um den Beitrag der in dieser Arbeit identifizierten Mechanismen zum kardialen Phänotyp zu bestimmen und um festzustellen, wie dieses Wissen zur Formulierung eines besser personalisierten Therapeutikums beitragen kann
Strategien in der Zukunft.

Wir danken der Propionic Acidemia Foundation aufrichtig für die Unterstützung unserer Untersuchung, Das hat zu einer wirklich motivierenden Erfahrung für uns geführt, Gefühl, wir gehören zur PA-Forschungsfamilie. Die Finanzierung, die wir erhalten haben, hat zu wichtigen Fortschritten in der Pathophysiologie der PA geführt, und unser Ziel ist es, diese Forschung in naher Zukunft fortzusetzen.

Update September 2019 – Eva Richard PhD

Es gibt einen ungedeckten klinischen Bedarf wirksame Therapien für Propionazidämie zu entwickeln (PA). Die Fortschritte in der unterstützenden Behandlung basierend auf diätetische Beschränkung und Carnitinsupplementierung erlaubt haben Patienten jenseits der Neugeborenenperiode zu leben. Jedoch, das Gesamtergebnis bleibt bei den meisten Patienten schlecht, die leiden unter zahlreichen Fortschreiten der Erkrankung Komplikationen im Zusammenhang mit, darunter Herz-Veränderungen, eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität PA. In our research, Wir entwickelten ein neues zelluläres Modell von PA basierend auf induzierten pluripotenten Stammzellen (IPSC) mit dem Ziel, neue molekulare Wege der Definition in der Pathophysiologie von PA beteiligt, die potenzielle Behandlung wäre Targeting.

Traditionell, Krankheit Pathophysiologie hat in immortalisierten oder menschlichen Zelllinien und in Tiermodellen untersucht worden. Unfortunately, immortalizedcells oft reagieren nicht als primäre Zellen und Tiermodellen nicht genau die Symptome der Patienten rekapitulieren. So far, Patienten stammenden Fibroblasten wurden hauptsächlich usedas zelluläre Modelle in PAdue zu theiravailability und Robustheit gewesen, aber sie haben wichtige Einschränkungen.

Die Fähigkeit, somatische Zellen zu iPS-Zellen zu umprogrammiert hat die Art und Weise der Modellierung menschliche Krankheiten revolutioniert. Um zu untersuchen, seltene Krankheiten, Stammzellmodelle patientenspezifische Mutationen tragen sehr wichtig geworden, da alle Zelltypen von iPS-Zellen unterschieden werden können. Wir haben generiert und charakterisiert zwei iPSC Linien von Patienten stammende Fibroblasten mit Defekten in PCCA und PCCB genes. Diese iPSC Linien können in Kardiomyozyten differenziert werden, die die gewebespezifischen Kennzeichen der Krankheit nachahmen. Die Anwesenheit von PA Kardiomyozyten wurde durch visuelle Beobachtung von spontan kontrahier Regionen leicht etabliert, und die Expression von mehreren Herzmarker. Wir haben beobachtet, dass PCCA-defiziente Kardiomyozyten in Abbauprodukten eine Steigerung präsentieren und in Lipidtröpfchen, und zeigt eine mitochondriale Dysfunktion im Vergleich zu Kontrollzellen. Wir stellten fest, ferner die Herunterregulierung von mehreren miRNAs in PCCA Kardiomyozyten verglichen diejenigen zu steuern, und mehr miRNAs Ziele werden derzeit analysiert, um darunter liegende Zell Pathomechanismen zu untersuchen. Interestingly, wir haben mehrere Experimente durchgeführt, um die Wirkung der mitochondrialen Biogenese Aktivator zu analysieren, MIN-102 Verbindung (PPAR-Agonisten, Derivat von Pioglitazon) in Kardiomyozyten.

Vorläufige Ergebnisse zeigten einen Anstieg der Sauerstoffverbrauch rateof PCCA und Kontrollzellen. In our next steps, Wir planen, die Analyse in der PCCA Kardiomyozyten Linie abzuschließen, PCCB Kardiomyozyten charakterisiert und in der Tiefe das therapeutische Potenzial von MitoQ und MIN-102-Verbindungen zu studieren.

We would like to sincerely thank the Propionic Acidemia Foundation for supporting our research.

Update März 2020

"Kardiomyozyten aus induzierten pluripotenten Stammzellen als neues Modell für die Therapieentwicklung bei Propionazidämie."

Eva Richard, Associate Professor

Es gibt einen ungedeckten klinischen Bedarf wirksame Therapien für Propionazidämie zu entwickeln (PA). Die Fortschritte in der unterstützenden Behandlung basierend auf diätetische Beschränkung und Carnitinsupplementierung erlaubt haben Patienten jenseits der Neugeborenenperiode zu leben. Jedoch, das Gesamtergebnis bleibt bei den meisten Patienten schlecht, die leiden unter zahlreichen Fortschreiten der Erkrankung Komplikationen im Zusammenhang mit, darunter Herz-Veränderungen, eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität PA. In our research, Wir entwickelten ein neues zelluläres Modell von PA basierend auf induzierten pluripotenten Stammzellen (IPSC) mit dem Ziel, neue molekularen Wegen der Definition in der Pathophysiologie von PA beteiligt, die potenziellen therapeutischen Ziele sein könnte.

Traditionell, Krankheit Pathophysiologie hat in immortalisierten oder menschlichen Zelllinien und in Tiermodellen untersucht worden. Unfortunately, immortalisierten Zellen tun oft nicht reagieren als primäre Zellen und Tiermodellen nicht genau rekapitulieren die Symptome der Patienten. So far, Patienten abgeleitete Fibroblasten wurden hauptsächlich als zelluläre Modelle in PA aufgrund ihrer Verfügbarkeit und Robustheit verwendet, aber sie haben wichtige Einschränkungen.

Die Fähigkeit, somatische Zellen zu iPS-Zellen zu umprogrammiert hat die Art und Weise der Modellierung menschliche Krankheiten revolutioniert. Um zu untersuchen, seltene Krankheiten, Stammzellmodelle patientenspezifische Mutationen tragen sehr wichtig geworden, da alle Zelltypen von iPS-Zellen unterschieden werden können. Wir haben generiert und charakterisiert zwei iPSC Linien von Patienten stammende Fibroblasten mit Defekten in der PCCA und PCCB genes. Diese iPSC Linien können in Kardiomyozyten differenziert werden, die die gewebespezifischen Kennzeichen der Krankheit nachahmen. Die Anwesenheit von Kardiomyozyten wurde durch visuelle Beobachtung von spontan kontra Regionen leicht etabliert, und die Expression von mehreren Herzmarker. PCCA iPSC abgeleitete Kardiomyozyten zeigte eine Veränderung von autophagy Prozess mit einer Anhäufung von Restkörpern und mitochondriale durch verminderten Sauerstoffverbrauch und die Veränderung der Mitochondrienbiogenese gekennzeichnet Dysfunktion aufgrund einer Deregulation der PPARGC1A. Wir haben auch die Expression von Herz angereicherten miRNAs zuvor im Zusammenhang mit Herzdysfunktion und mehrere miRNAs ausgewertet wurden deregulierten gefunden. Außerdem, wir gefunden haben und Proteinspiegel von Herp erhöht, Grp78, Grp75, sigma-1R und MFN2 darauf hindeutet ER Stress und Calciumstörungen in diesen Zellen.

Wir planen PCCB Kardiomyozyten zu analysieren, die Ergebnisse mit PCCA und Steuerdaten vergleichen. Wir arbeiten reifen Kardiomyozyten zu erhalten, um elektrophysiologischen Studien durchzuführen (K + Ströme) Verwendung einer Ganzzell-Patch-Clamp-Methode. Wir sind in der Untersuchung des gewebespezifischen bioenergetischen Signatur vergleicht Kardiomyozyten interessiert, abgeleitet von Steuerung und PA patients' iPSCs durch Reverse-Phase-Protein-Microarrays (RPPMA). Zukünftige Arbeiten gehört auch die Wirkung der mitochondrialen Biogenese Aktivator testen, MIN-102 Verbindung (PPAR-Agonisten, Derivat von Pioglitazon) und der mitochondrialen Targeting Antioxidans MitoQ in PA Kardiomyozyten.

We would like to sincerely thank the Propionic Acidemia Foundation for supporting our research.

 

 

 

Propionazidämie Foundation Forschungsbeihilfe Guofang Zhang

PAF Awards $48,500 Research Grant

Guofang Zhang, PhD, Duke University

„Propionyl-CoA und Propionylcarnitin Herzkomplikationen bei Patienten mit Propionazidämie vermitteln“

Die Energieerzeugung ist das zentrale Herz Stoffwechsel für eine kontinuierliche mechanische Arbeit. Ein durchschnittliches erwachsenen Menschen Herz verbraucht ~ 6 kg ATP / Tag. ATP Lagerung im Herzen ist nur ausreichend, um den Herzschlag für einige Sekunden aufrecht zu erhalten. Ein eng gekoppeltes Herzenergiestoffwechsel von verschiedenen Substraten ist von entscheidender Bedeutung für eine ausreichende ATP-Produktion durch die normale Herzfunktion erforderlich.

Ein Molekül Palmitinsäure (Fettsäure) erzeugt viel mehr ATP als ein Molekül Glukose hat nach ihren vollständigen metabolism.Fatty Säuren beitragen ~ 70-90% kardialen Energieerzeugung im Normalzustand. Jedoch, Herz hält nach wie vor eine hohe Flexibilität der Brennstoffwechsel als Reaktion auf verschiedene Substrate zur Verfügung. Acetyl-CoA ist die erste von den unterschiedlichen Kraftstoffsubstrate über unterschiedliche Wege abgeleitete konvergente Metabolit und tritt Tricarbonsäurezyklus (TCAC) für die Energieerzeugung. Deshalb, die Höhe der Acetyl-CoA oder das Verhältnis von Acetyl-CoA / CoA steuert eng die Stoffwechselflüsse, die von zwei Haupt Brennstoffen, das heißt, Glucose und Fettsäure, im Herzen. Acetyl-CoA oder CoA-Ebene ist auch fein durch Carnitin-Acetyltransferase abgestimmt (CRATER) daß katalysiert die reversible Umwandlung zwischen kurzkettigen Acyl-CoAs und acylcarnitines.Acetylcarnitine Pegeln ~ 10-100-fach größer als die von Acetyl-CoA in Herz und wird als der Puffer von Acetyl-CoA gesehen. Crat ist hoch in der Hochenergie anspruchsvolle Organe einschließlich Herz exprimiert und vermittelt die Fettsäure- und Glukosemetabolismus möglicherweise durch dynamisch ineinander umwandelnden Acetyl-CoA und Acetylcarnitin in jede other.The Mangel an crat gezeigt wurde, kardiale Kraftstoff Auswahl ändern.

Propionazidämie (PA) wird oft mit Herzkomplikationen assoziiert. Jedoch, der Pathomechanismus bleibt unbekannt. Wir haben gezeigt, dass hohe exogener propionat auf die Propionyl-CoA-Akkumulation und Herzbrennstoffwechsel von Fettsäure führte in den durchbluteten normalen Rattenherzen Glukose (bin. J Physiol. Endocrinol. Metab., 2018.315:E622-E633). Der Mangel an Propionyl-CoA-Carboxylase in PA induziert auch die Anhäufung von Propionyl-CoA. Next, wir werden versuchen, ob und wie der erhöhte Propionyl-CoA in der verstehen pccA-/- Herz (Zusammenarbeit mit Dr.. Michael Barry)unterbrechen könnte Herzenergiestoffwechsel durch den Brennstoffwechsel Flexibilität zu untersuchen, Crat vermittelten Metabolismus, und Pufferkapazität von Acetylcarnitin Verwendung stabile Isotopen basierenden metabolische Flussanalyse (J. Biol. Chem., 2015,290:8121-32). Wir hoffen, dass das Ergebnis dieses Projektes wird einen sinnvolle therapeutische Empfehlung für Patienten mit PA, insbesondere mit dem Herz Komplikation.

Donations – Talli

Spenden in Loving Memory von Talli Smith

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Peter

Peter – updated 10/18/18

Peter

Hello, my name is Peter and I am 24 years old currently living in Rochester, New York. I have PA. During the first 4 weeks of my life, I was considered “fussy”, but nothing out of the ordinary. At 4 weeks, I experienced projectile vomiting, around the time my mom started supplementing breast milk with formula. I was admitted to the hospital and they believed it was due to my pyloric sphincter (the muscle at stomach opening) and they performed surgery. I stopped vomiting and my health improved for a few weeks, but hindsight suggests it is because I was placed on iv’s and was “cleaned out” during the surgical procedure.

At 6 weeks, I began having absence seizures and was re-admitted to the hospital. A diagnosis came two weeks later. The seizures were a result of extremely elevated glycine levels that crossed the blood/ brain barrier to spinal fluid. All they could do was start me on a non-offending diet and wait for the glycine to reduce. I was started on Propimex (my “special juice”), und 4 weeks later (still in the hospital) the seizures stopped and I was released from the hospital.

My early muscle tone was impacted and I did not walk until 18 months. Physically I seemed delayed but other development testing was favorable. They monitored my physical and mental development over several years.

Since my hospitalization as an infant I have never had a related metabolic “episode”, or any additional seizures or hospital stays.

My diet was supplemented with Propimex formula until I was about 4 years old. I was a vegetarian until 10 years old when I had my first hot dog! My favorite food was and still is pasta. I had bi-annual appointments at the metabolic clinic at the University of Rochester Medical Centerin which a dietician would suggest the amount of protein I should be eating. I took my lunch through my high school years to help control protein amounts. It was relatively easy to stay within the protein guidelines since I did not eat a lot of meat.

In high school, I began having rapid heart palpitations and sometimes struggled in gym class when we had to run long distances.I was sent to a pediatric cardiologist for a baseline EKG and had a slightly prolonged Q time.The doctors determined that I had metabolic induced cardiomyopathy. This has been noted in other PA patients.

I was treated with a low dose beta blocker and blood pressure medication to help manage blood flow and hopefully minimize tachycardia events.I have been monitored yearly and my Q time is now “high normal” along with a normal eco cardiogram for 2 years now. I have learned that if I exercise on a near empty stomach, I feel fine! I do have an occasional adrenaline induced tachycardia but I have learned to manage it bytaking deep breaths to stop it quickly.

I went away to college and graduated with both a Music Business / Vocal Performance Degree, and then followed with a second degree in Business Administration. I lived in the dorms, ate campus food, and had a great college experience! I really did not have any issue eating dormitory food as there were many vegetarian options available. I tend to self-regulate and really am not a big meat eater. I probably eat meat or fish2 to 3 times a week. By the way, I LOVE sushi.

I am currently employed as a National Sales Representative for a company which sells HR, payroll and other services to local businesses. Since middle school, I have been involved in musicals, opera productions, and a cappella groups.

With respect to my current medications, I currently take Levo carnitine and it can be a struggle to keep my free carnitine in the normal range. I have blood tests once per year and the only thing elevated is glycine and propionic acid levels. All other amino acids remain in the normal range. As mentioned I take a beta blocker and an ACE inhibitor.

I have yearly appointments at U of Rochester Med Center- Pediatric Genetics and also a yearly visit with the cardiologist. Over my lifetime U of R has struggled to keep a full time metabolic specialist on staff. My current physician covers both genetics and metabolics and is extremely busy.

I have never been genetically typed and I would love to support future research or disease understanding. My family and I are happy to share details to anyone who is interested.

That is my story, and I know that I am one of the lucky ones. I do hope that my story encourages parents and children learning to live with PA.

Thank you,

Novel therapies for Propionic acidemia – update Sept. 2018

Novel therapies for Propionic acidemia

Nicola Brunetti-Pierri,,it,Fondazione Telethon,,it,Italien,,en,„Neuartige Therapien für Propionazidämie“,,en,Im Juni,,en,ist eine angeborene Stoffwechselstörung durch einen Mangel an Propionyl-CoA-Carboxylase verursacht,,en,Es gibt keine Heilung für PA und verfügbare Therapien sind oft unbefriedigend,,en,Elektiven Lebertransplantation zunehmend verwendet wird, um Stoffwechselkrisen zu verringern und einige der schwersten Symptome der Krankheit zu mildern,,en,Lebertransplantation ist invasiv,,en,hat eine hohe Morbidität,,en,und erfordert eine langfristige Immunsuppression,,en, MD, Fondazione Telethon, Italy

This proposal was focused on the characterization of a fish model of propionic acidemia (PA) and on the development of novel therapies. The PA medaka fish model was found to recapitulate several clinical and biochemical features of the human disease, including reduced survival and locomotor activity, hepatic lipid accumulation, increased propionylcarnitine, methylcitrate, and propionate. Moreover, PA fishes showed better survival when fed with low-protein diet.

To gain insight into the disease pathogenesis and to search for potentially novel therapeutic targets, we performed an unbiased 3’-mRNA-Seq and NMR-based metabolome analyses. Both analyses showed global differences between PA and wild-type (wt) medaka. Interestingly, metabolism of glycine and serine resulted affected both at transcriptional and metabolites level and further studies are ongoing to investigate the role of these changes in the disease pathogenesis. Moreover, we found a marked increase in protein propionylation in PA fishes compared to wt controls. Protein propionylation is a post-translational modification occurring under normal conditions but its physiological role is unknown. Like protein acetylation, it is likely involved in regulation of gene expression, protein-protein interactions, and enzyme function. Interestingly, NAD-dependent sirtuins that are responsible of deacetylation of multiple proteins and have also de-propionylating activity, were significantly reduced in PA fishes. We speculated that aberrant protein propionylation in PA is toxic and proteomic studies are ongoing to reveal proteins with aberrant propionylation. With the support of this grant several drug candidates have been also investigated with the goal of developing new pharmacological approaches for PA.

In conclusion, we performed extensive phenotyping of the PA fish model that can be useful to unravel novel disease mechanisms and therapeutic targets.

aktualisiert September 2018